Auf dieses Buch habe ich sehnsüchtig gewartet. Seit ich in 2019 Carolins Bücher für mich entdeckt habe, bin ich dabei alles zu lesen, was sie schreibt und war wahnsinnig gespannt, wie ein New Adult Romance Roman von ihr aussehen würde. Und ich kann mit einem breiten Grinsen sagen, dass ich nicht enttäuscht worden bin. Eventuell bin ich bei dieser Rezension minimal voreingenommen, weil ich das Buch Testlesen durfte. Aber genau deswegen stehe ich auch so sehr hinter „Vielleicht Jetzt“.
Zum Inhalt
Gabriella fliegt von Brasilien nach Deutschland, um ihren leiblichen Vater kennenzulernen, nachdem sie kurz zuvor erfahren hat wer er ist. Sie hat einen Praktikumsplatz in seiner Caterina-Firma ergattert und hofft so ihrem leiblichen Vater näher zu kommen. Allerdings ist einer der Köche in der Firma niemand geringeres als ihr Sitznachbar aus dem Flugzeug zu dem Gabriella keinen guten Draht hat.
Carolin Wahls wundervoller Schreibstil zog mich sofort in seinen Bann, denn das Buch startet sehr emotional. Man begleitet Gabriella als sie im Flughafen auf das Boarding für den Flug nach Deutschland wartet und sie hat gerade ihrer Mutter gesagt, dass sie dorthin unterwegs ist. Eins meiner liebsten Zitate des Buches stammt direkt von der ersten Seite und mein Herz jubelt immer wieder, wenn ich das Zitat lese, weil es sich so fundamental richtig anfühlt.
Gabriella ist eine sehr liebenswürdige Hauptfigur, sie ist lebensfroh, optimistisch und humorvoll. Ich habe mich mit ihr als Protagonistin gleich sehr wohl gefühlt und dank ihrer Situationskomik sehr oft lachen müssen. Gabriella macht emotional einiges mit im Buch, der ganze Gefühlskuddelmuddel, den jemand durchleben kann, wenn es um die leibliche Familie geht, fand ich gut dargestellt und konnte mich gut einfühlen. Ihr Praktikum bei Leckerste fand ich wundervoll, Hunger habe ich bei so ziemlich jeder Szene in der Küche bekommen und die etwas grummelige Küchencrew ist mir auch schnell ans Herz gewachsen.
Was das Buch für mich sehr besonders macht, ist die Freundschaft zwischen Gabriella und ihren neuen Mitbewohnerinnen, Jo und Karla. Diese kleine WG in München ist ein richtiger Wohlfühlort geworden und ich liebe die kleinen Abenteuer, die die drei in München erlebten. Ich war noch nie in München und habe richtiges Fernweh bekommen, als ich die Beschreibungen über die Stadt und Kultur gelesen habe.
Die Beziehung zu Anton startet turbulent, aber Gabriellas Reaktionen auf sein Verhalten haben für mich das sehr gut ausbalanciert. Sie lässt sich nicht kleinkriegen, auch wenn sie mit der etwas schroffen deutschen Art nicht sofort zurecht kommt. Ich mochte sehr, wie die Beziehung sich langsam entwickelt hat und habe mitgefiebert.
Ich fand auch das Hörbuch sehr gelungen. Gerade wenn es um brasilianische Gerichte und Namen ging, fand ich das Hörbuch sehr hilfreich, weil die Sprecherin das alles sehr souverän macht und ich noch was dazugelernt habe. Ich mochte auch sehr, wie schön die Sprecherin die Stimmen der anderen Figuren angepasst hat, Jo’s tiefe Stimme hat mich im ersten Moment fast erschreckt, aber ich fand’s einfach sehr toll, das darauf geachtet wurde.
Fazit
Dieser Roman ist für mich Sommer pur. Gabriella selbst ist eine wahre Frohnatur und so ein herzensguter Mensch, ihre Perspektive hat wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die Sprecherin Yesim Weisheit hat mit ihrer angenehmen Stimme Gabriellas ganzes Wesen zum Leben erweckt und mich problemlos durch das Buch getragen.
gelesen von: Yesim Weisheit • Verlag: Lübbe Audio • Länge: 633 Minuten (10 h 55 min) • Format: Hörbuch-Download • Preis: 13,99€ • Erscheinungstermin: 21. Juli 2021 • Link Zur Verlagsseite
*Vielen Dank an die Bloggerjury und den Verlag für das Hörbuch zum rezensieren.
Schreibe einen Kommentar