Pssst, wir reden nicht darüber, dass dieser Post erst im August kommt, okay? Juni und Juli waren stressig und mein Zeitgefühl wird einfach immer hinterherhinken.
Das beste Buch, dass du bisher gelesen hast in 2024?
Warum ist immer die erste Frage gleich so gemein? Aber gut, ich kämpfe jedes Jahr mit dieser Frage, warum 2024 was anderes ausprobieren. Das beste Buch war bisher Silver in the Bone von Alexandra Bracken. Ich habs im April verschlungen und direkt nochmal von vorne angefangen. Es sollte mich eigentlich nicht überraschen, dass ich ein Alex-Bracken-Buch lieben werde, aber mein Gehirn vergisst sowas gerne.
Das Buch ist eine wilde Mischung aus Artus-Sage, Schatzjäger, wiederwillige Verbündete und Zombies. Wenn jemand daraus eine schlüssige, düstere Welt spinnen kann, dann Alex Bracken. Rennt, Leute, rennt!
Die beste Fortsetzung, die du bisher gelesen hast in 2024?
Ich habe noch nicht viele Fortsetzungen gelesen, aber eine hatte es in sich: As Good as Dead, Band 3 der A Good Girls Guide to Murder-Reihe von Holly Jackson. Ich habe die Reihe als Hörbuch verschlungen und die letzten 40% von AGAD waren so eine krasse Achterbahnfahrt, dass ich wie erstarrt immer wieder irgendwo rumstand, um zuzuhören. Normalerweise kann ich beim Hörbuch hören spazieren gehen oder den Haushalt machen, bei diesem Hörbuch ging das irgendwann nicht mehr. Ich musste zur NPC werden, um es beenden zu können, lol. Und dann hatte das Buch die Frechheit ein offenes Ende zu haben und ich habe noch nie ein so fieses offenes Ende gehört. JAIL, Holly Jackson, JAIL!
Dein liebstes Buch, dass du erneut gelesen hast?
Der Titel geht ganz klar an Windwitch von Susan Dennard. Das ist Band 2 der Witchlands-Reihe und ich will die Reihe langsam re-readen um für den letzten Band nächstes Jahr bereit zu sein. Und mit jedem Durchgang werden diese Bücher besser; die fantastische Detailarbeit sucht seinesgleichen!
Welche Neuerscheinung hast du noch nicht gelesen, möchtest aber noch?
THE MIME ORDER VON SAMANTHA SHANNON! Im Juli erschienen die überarbeiteten Version (genannt: the author’s preferred texts) vom Rest der The Bone Season-Reihe und ich wäre am liebsten sofort in TMO gestartet, aber muss nochmal nachlesen was alles in TBS passiert ist, sonst verstehe ich nur Scion. (see what I did there? hehe.)
Welche Neuerscheinung erwartest du im zweiten Halbjahr von 2024 am sehnlichsten?
Ganz, ganz viele, ngl. Dazu kommt noch ein separater Blogpost, weils einfach zu viele tolle Bücher sind, aber ich glaube ganz fest, dass mich Amani Paddas Debüt, Und dazwischen [irgendwo] wir auf die beste Art zerstören wird. Ich liebe ihre Mini-Comics schon seit Jahren und jedes Mal wenn die Autorin auf Instagram einen neuen Schnipsel teilt, möchte ich explodieren vor lauter Vorfreude. Ich meine „Glück ist Hoffnung, die im Heute lebt“??? Hallo, das ist Kunst. Pure Kunst. Tattoo-würdige Kunst. Merkt euch den 14.08.2024 (guter Tag!) und bestellt es am besten vor, erscheint bei Arktis, 18€, Hardcover und Amani hat das Cover selbst gezeichnet.
Was war die größte Enttäuschung bisher?
Hasst mich nicht, aber jedes Ali Hazelwood-Buch. Bride habe ich beendet, Not in Love nicht. Die Bücher sind nicht schlecht, aber mich stört das offensichtlich formularische an ihren Werken, jedes Buch ist nur ein Abziehbild ihrer anderen Bücher. Der Humor ist immer ähnlich, wie die Figuren miteinander umgehen, wie der Spannungsbogen funktioniert … Einfach alles wiederholt sich. Ali Hazelwood hat eine sehr starke Stimme beim Schreiben, aber mir wird die immer zum Verhängnis, wenn mir zu viele Parallelen zu ihren anderen Büchern auffallen. Der Reiz der Figuren geht verloren, wenn ich merke, dass sie fast haargenau mit den Figuren ihrer anderen Bücher übereinstimmen.
Was war die größte Überraschung bisher?
Vengeance von Ruby Braun! Ich habe schon viel Gutes über sie gehört, Licht bricht, bevor es strahlt wird super oft gelobt, aber Vengeance war mein erstes Buch von ihr (nicht mein Letztes!). Ich war absolut verzaubert vom Konzept, den Figuren, den zwischenmenschlichen Beziehungen, dem Schreibstil! Es hat sich alles zu so einem schönen runden Bild gefügt, es hat wahnsinnig Spaß gemacht, Nemesis an die Academy of Dream Analysis zu folgen. Und Band 2 erscheint noch diesen Herbst, aaahhh!
Wer ist dein*e liebste*r neue*r Autor*in?
Der Titel fällt dann wohl auch gleich Ruby Braun zu, da sie die bisher einzige neue Autorin in meinem Lesejahr 2024 ist. Ganz ehrlich, klickt euch bitte mal durch ihr Instagram-Profil oder lest in eines ihrer Bücher rein (Leseproben oder nur in der Buchhandlung, egal, macht es einfach!).
Hast du einen neuen fiktionalen Crush?
Vielleicht Emrys? Aus Silver in the Bone? Ich habe die Chemie zwischen ihm und Tamsin sehr gefühlt und es hilft immer sehr aus der Ich-Perspektive zu lesen, wenn sich jemand verliebt. Auch wenn Tamsin noch in denial ist (The nile is a river in egypt!), was das angeht. Emrys ist hauptsächlich precious und nebensächlich ziemlich driven, liebe diese Kombination.
Dein liebster neuer Charakter?
Caitriona aus Silver in the Bone, ich liebe diese engstirnige, hitzköpfige, kampflustige Pessimistin. Ich könnte eine ganze Kurzgeschichte über sie lesen und wie sie mit jedem unbelebten Objekt in ihrem Umfeld einen Kampf anfängt. (Caitriona gegen die Spülmaschine! Caitriona gegen die Dusche! Caitriona gegen den Toaster!)
Welches Buch hat dich zum Weinen gebracht?
Ich liebs, wie sich meine Antworten einfach immer nur auf eine handvoll Bücher beschränken, aber ich habe in Silver in the Bone ein paar Tränchen am Ende vergossen, weil es eine „choose me, love me“-Szene gab, die aber viel besser ist, als das was Meredith in Grey’s Anatomy sagt.
Welches Buch hat dich glücklich gemacht?
ASAP von Axie Oh. Das ist ein Companion-Buch zu XOXO, das Buch, dass mich 2021 durch meine Baby-Atiny-Phase begleitet hat und ich habe mich damals in den Schreibstil verliebt und die Wholesomeness, die Axie Oh in die K-Pop-Industrie geschrieben hat. Die Second-Chance Romance von Sorie und Nathaniel war alles was ich brauchte und ich habe kichernd bis in die Nacht gelesen.
Was ist das schönste Buch, dass du dieses Jahr gekauft hast?
Die sehr special Luxus-Editionen von The Poppy War, die die Bücherbüchse produziert hat. Sobald der erste Hint kam, dass es diese Sonderausgabe geben wird, saß ich auf Abruf vor meinem Laptop um mir mein Set zu sichern. Die Taschenbücher von blanvalet sind okay, aber wir brauchen epische Ausgaben von TPW im deutschen Buchmarkt. Und die Bücherbüchse hat abgeliefert, ya-hoo.
Welche Bücher musst du bis Ende des Jahres gelesen haben?
Ich versuche mal nicht meinen ganzen SuB aufzuzählen und beschränke mich auf die Bücher, die ich schon angefangen habe. Ich fänds einfach wirklich schön, wenn ich es schaffen würde alle angefangenen Bücher zu beenden. (Ich bin irgendwie bei zwölf Büchern. 12!) Allgemein versuche ich den Rest des Jahres mit weniger selbstgemachten Lesedruck zu bestreiten – nehme ich mir immer vor, funktioniert nur bedingt, aber stetig besser.
Erzählt mir gerne, wie euer Lesejahr bisher gelaufen ist!
Alles Liebe
Schreibe einen Kommentar