Ich fand die Idee ganz schön, halbjährlich meinen Lesefortschritt festzuhalten und einen Vergleich zum Vorjahr zu haben. Deswegen beantworte ich diesen dramatisch benannten Tag erneut. Es fiel mir ziemlich schwer, alle bisher gelesenen Bücher in Erinnerung zu rufen, aber ich denke, ich habe das Beste zusammengekratzt. Viel Spaß!
(Stellt euch bitte vor, dass ich die Fragen singend zu Taylor Swift beantwortete habe, weil das absolut wahr ist. Und mehr Spaß macht. =D )
WAS IST DAS BESTE BUCH, DASS DU BISHER GELESEN HAST?
Bloodwitch. Das liegt zwar schon 4 Monate zurück, aber ich liebe diese Reihe abgöttisch und erinnere mich daran, wie ich es im Februar verschlungen habe, wie oft ich überrascht und geschockt und begeistert war. Meine Leseupdates on Goodreads sind wunderbar nichtssagend, aber so witzig, haha. Ich wollte danach unbedingt Sightwitch nochmal lesen, weil ich das Gefühl hatte, so viele Hinweise nicht komplett verstanden zu haben (liegt halt immer ein Jahr zwischen den Buchveröffentlichungen), aber auch, weil ich diese Bücher so unglaublich gut finde. (Habe ich euch jetzt überzeugt, sie zu lesen?)
-Bücher sind übrigens von Susan Dennard
DIE BESTE FORTSETZUNG, DIE DU BISHER GELESEN HAST?
A Torch against the Night von Sabaa Tahir. Mit diesem Buch habe ich 2019 begonnen und obwohl ich mich gespoilert habe – unabsichtlich – war es so ein gutes Buch. So eine fantastisch Fortsetzung, die mich in meinen Gefühlen zu den Figuren bestätigt hat und total fesseln konnte. Sie hat sich gegen Die Furcht des Weisen durchgesetzt, dass zwar auch toll war, aber eben diesem bombastischen Meisterwerk nicht das Wasser reichen konnte.
WELCHE NEUERSCHEINUNG HAST DU BISHER NOCH NICHT GELESEN, ABER MÖCHTEST?
Das kalte Reich des Silbers von Naomi Novik. Das stand bereits auf meiner 9 Bücher für 2019 Liste und obwohl es im Regal steht, habe ich es noch nicht geschafft. Und Spin the Dawn. One of a kind. Nexus. Internment. On the come up. ZU viele. Ich bin gespannt, was davon ich wirklich bis Ende des Jahres schaffe.
DEINE MEIST ERWARTETE NEUERSCHEINUNG FÜR DAS NÄCHSTE HALBE JAHR?
Da Chain of Gold nach hinten verschoben wurde, ist es nun Darkdawn geworden. Mit Nevernight hat sich diese Welt für mich geöffnet und ich bin so gehyped zu lesen, wie Mia ihre Rache bekommt.
DEINE GRÖSSTE ENTTÄUSCHUNG BISHER?
Mir fällt ehrlich nichts ein. Ich hatte ein paar Bücher, die ich nicht so toll fand, wie erwartet, aber bisher hat mich kein Buch abgrundtief enttäuscht. Und weil ich diesen Gedanken sehr mag, ziehe ich hier auch kein Buch unnötig durch den Dreck,
DEINE GRÖSSTE ÜBERRASCHUNG BISHER?
Nevernight! Ich hatte dieses Buch lange nicht angerührt, weil ich aus all den positiven Rezensionen vermutet habe, dass ich es nicht mögen wird. Ja, wegen der positiven Rezensionen. Ich wollte nicht von einer brutalen, expliziten, moralisch schwarzen Hauptfigur lesen. Und dann hat Piera Forde angefangen, ihren Film zu drehen und die Bilder, die sie dazu gepostet hatte, ließen mich meine Vorstellungen hinterfragen. Ich habe zwar eine Woche gebraucht, um das Buch zu lesen, aber OH FRAU! Ich hatte das Buch zwar richtig eingeschätzte, aber mich selbst total falsch. Ich mochte es. SO sehr. Fantastisches Buch, dass mich ein bisschen gebrochen zurück gelassen hat.
DEIN LIEBSTER NEUER AUTOR?
Roshani Chokshi, ohne Frage. Obwohl ich von ihren Büchern schon lange wusste, habe ich es bisher nur geschafft, eins davon zu lesen und ich bin hellauf begeistert von ihrem Humor, ihrer Sprachgewaltigkeit und Gesellschaftskritik. Ich nehme so viel aus Aru Shah mit und bin sehr gespannt auf Band 2 der Jugendbuchreihe und ihr The Gilded Wolves will ich auch noch lesen.
DEIN NEUESTER FIKTIONALER CRUSH?
Neu? Ohje, ich habe das Gefühl bisher nur alte Crushes wiederentdeckt zu haben. Ich hatte definitiv einen soft spot für Tric, obwohl ich ihn am liebsten mit Mia zusammen gesehen habe, weswegen ich bei der Bezeichnungen Crush ein bisschen zusammenzucke.
DEINE LIEBSTE NEUE FIGUR?
*starrt ewig lange ihr Bücherrgal an* Der unbekannte Erzähler in Nevernight? Ich finde seine Kommentare in den Fußnoten fantastisch, bin mir aber nicht sicher, ob ihn als Figur bezeichnen kann.
-Notiert bitte, dass ich jetzt zu Never Ending Story tanze, aus dem Soundtrack von Stranger Things 3-
WELCHES BUCH HAT DICH ZUM WEINEN GEBRACHT?
Keins … Denke ich. Ich bin mir ziemlich sicher. Ich weine wirklich nicht oft wegen Büchern und dieses Jahr gab es schon ein paar herzzerreißende Momente, aber ich bin halt ein unemotionaler Klotz.
WELCHES BUCH HAT DICH GLÜCKLICH GEMACHT?
Again, but Better. Und Hope Again. Bei ABB habe ich mich verstanden gefühlt und Shane war einfach so eine witzige Protagonistin, die so viele nerdige Aspekte in sich vereint hat. Hope Again war ein Buch, dass ich so nicht von Mona Kasten erwartet hatte, aber absolut genossen. Es war ein bisschen langsamer, erwachsener, sehr süß und irgendwie zeitgemäß. Ich mochte Everly sehr, wie privat sie war, fand ich toll.
DEINE LIEBSTE BUCH-ZU-FILM-ADAPTION, DIE DU BISHER GESEHEN HAST?
Ich bin wirklich schlecht in sowas, denn natürlich habe ich ein Buch zu einer Filmadaption gelesen, aber den Film noch nicht geschaut. Oder ich habe den Film geschaut, aber das Buch nicht gelesen. Kann ich auch eine Buch-zu-Film-Adaption aus dem vergangenen Jahr nehmen? Denn dann wäre es auf jeden Fall To all the boys I’ve loved before. Der Film ist so viel besser, als das Buch, weil er die hässlichen Stellen raus lässt und Lara-Jean und Peter K. einfach toll gecastet und geschrieben worden sind. Ich mag auch die Ästhetik des Films sehr gerne, er ist so ruhig und witzig und subtil, irgendwie.
DEINE LIEBSTE REZENSION, DIE DU BISHER GESCHRIEBEN HAST?
Ich mag Rezensionen, die schwierig sind, wo ich richtig arbeiten muss. Deswegen wahrscheinlich die zu Nachtlichter, wo ich so viel in Worte packen musste.
DAS SCHÖNSTE BUCH, DASS DU BISHER GEKAUFT HAST?
Meine neue Throne of Glass Collectors Eidtion ist was ganz edles, aber meine illustrierten Ausgaben von Harry Potter haben mein Herz. Und da ganz besonders Der Gefangene von Askaban, weil eben.
WELCHE BÜCHER MUSST DU BIS ZUM ENDE DES JAHRES GELESEN HABEN?
Beschützer der Drachen. Darkdawn. Queen of Air and Darkness (deutsche Ausgabe). Unmengen an Rezensionsexemplaren. Godsgrave (wäre sinnvoll, so vor Darkdawn). We hunt the Flame. The Tyrants Tomb. Wilder Girls. Die Musik der Stille. Die zwei Türme. Freiraum. Soll ich noch weiter machen? Meine Wunschliste ist lang, aber das Tolle daran ist, dass ich den Großteil der Bücher bereits besitze, also sofort los legen könnte. Wären da nicht noch ein paar Rezensionsexemplare und meine Stimmungsschwankungen. Hehe ^^‘.
Wie war euer Lesejahr 2019 bisher? Welches war euer Highlight oder Lowlight? Habt ihr eine definitive Empfehlung für mich, die ich 2019 unbedingt noch lesen muss?
evilgenius meint
Hey ^^
Ich liebe Tags und diesen ganz besonders. Da nervt es mich schon ein wenig, dass ich es noch nicht geschafft habe, meinen eigenen Blog zu starten, obwohl ich seit Dezember darüber nachdenke und im April den Entschluss gefasst habe, es zu tun *seufz*
Das kalte Reich des Silbers und Spin the Dawn stehen auch noch bei mir an, empfehlen kann ich dir aber schon We Hunt the Flame. Es war ein Higlight 🙂
Von Roshani Chokshi habe ich ebenfalls dieses Jahr zum ersten Mal was gelesen, und zwar The Star-Touched Queen. Ihr Schreibstil ist wirklich bildgewaltig und beeindruckend, aber kennst du das, wenn ein Buch beim Lesen so gut ist, dass du dir sicher bist, ein Highlight in Händen zu halten, dann jedoch bei der Hälfte oder danach etwas Blödes passiert, das deine Bewertung drastisch runterzieht? Es war zwar keineswegs ein Flop, nur eben genauso wenig ein Highlight ¯\_(ツ)_/¯
Friederike meint
Heyy 🙂
Du willst einen eigenen Blog starten? Das ist ja super cool, ich habe das Gefühl, das deine Rezensionen und Beiträge sehr cool werden können und bin auf deine Empfehlungen echt gespannt. Ich werde auf jeden Fall mal vorbei schauen, wenn du es durchgezogen hast. Man muss ja auch nicht wöchentlich bloggen, es gibt genug Blogs die mit weniger Content sehr gut funktionieren. Wenn du fragen hast, kannst du dich auch gerne an mich wenden, ich richte super gerne neue Blogs ein. 😀
Ich denke, ich werde We Hunt the Flame Ende des Sommers lesen, wenn ich zumindest körperlich nicht mehr das Gefühl habe, zu verbrennen, weil das Buch ja in einem wärmeren Setting spielt. Ich gleiche Wetter und Buchwelt immer ganz gerne aus.
Dass es bei The Star-Touched Queen so einen blöden Moment gibt, tut mir Leid, ich weiß genau, wie eine einzelnes Ereignis ein Buch ruinieren kann.
Ich wünsche dir noch einen schönen Tag und hoffe, dass du bei diesem Wetter nicht kaputt gehst. Ich lasse mich hier schon die ganze Zeit von meinem Lüfter anpusten.
Alles Liebe
Friederike.